Lektion 3: Wer in England lebt, muss die Zähne zusammenbeißen

Lektion 3:  Wer in England lebt, muss die Zähne zusammenbeißen
Vom Versuch einen Zahnarzttermin zu bekommen, in dem Land, in dem sich jeder zehnte schon einmal selbst die Zähne reißen musste
Anna-Maria Bauer

Anna-Maria Bauer

Wenn man im Wörterbuch das Gegenteil eines Hypochonders sucht, findet man dort: meinen britischen Freund. Zum Arzt, erklärt er regelmäßig, ginge er, wenn ihm der Arm fehlt. Und mit Ausschlag muss man nicht zur Apotheke. Der würde von alleine verschwinden. In einem Land, in dem man drei Jahre auf Arzttermine wartet, ist das vielleicht vernünftig.

Unerreichbar

Aber dann sehe ich es. Beim Zähneputzen. Ein schwarzer Punkt am Backenzahn. Und, oh, das pocht! Zitternd rufe ich beim nächsten Kassenzahnarzt an. „Sorry“, sagt die Rezeptionistin. „Wir haben keine Termine für Neukunden.“ Dass ich seit Monaten auf der Warteliste stehe, hört sie nicht. Auch die nächsten drei Anrufe sind erfolglos. Doch auf der NHS-Seite ist noch eine andere Nummer. Eine für Notfälle.

„Wie kann ich helfen?“, fragt eine gelangweilte Stimme und ich möchte sie umarmen. Es sei akut, beginne ich. Sie unterbricht: „Wie hoch ist das Fieber?“ Fieber? „Wie groß ist die Zahnlücke?“ Naja, da ist ein schwarzer... „Wie viele Zähne hat der Karies zerfressen?“ Himmel, mehrere? „Wenn Sie nach einer Emergency Triage Consultation fragen, bekommen Sie auch als Neukunde einen Termin.“ Triage? Das kann ich nicht sagen. Zögerlich frage ich beim nächsten Arzt nach einer Emergency Consultation. Doch ohne Zauberwort kein Termin. Jeder Zehnte, erinnere ich mich, hat sich hier schon Zähne selbst herausgerissen. Bleibt nur eines.

Unbezahlbar?

 Der Privatarzt hat am nächsten Tag einen Termin. Der Warteraum ist luftig, es dudelt klassische Musik und der Arzt lächelt. Gut, er wird ja auch gleich ein Vermögen machen. Wie viel kostet Bohren und Füllung in England? Kann man es in Raten abzahlen? „Aber“, sagt dann der Arzt, „da ist ja nichts.“ Was? Nur eine leichte Verfärbung, der Zahn etwas irritiert. Vielleicht, er blickt mich an, von zu festem Draufbeißen? Wer im Wörterbuch nach Hypochonder sucht, kann dort nämlich mich finden.

Kommentare