Tempo 30: Runter vom Gas in den Ortsgebieten

Tempo 30: Runter vom Gas in den Ortsgebieten
Gemeinden können künftig leichter Tempo 30 verhängen. Hoffentlich tun das viele. Die Raser sind nämlich nicht mehr, sondern nur lauter.
Gert Korentschnig

Gert Korentschnig

Raus aus dem Gas, hieß es zuletzt immer wieder – aus politischen Gründen aus dem russischen, aus ökologischen aus jedwedem.

Reden wir aber an dieser Stelle von einem anderen, in Hinblick auf den Energieverbrauch durchaus benachbarten Thema: Runter vom Gas.

Der Nationalrat hat beschlossen, dass Gemeinden künftig leichter Tempo 30 verhängen können. Bisher ging dem ein mühsames Genehmigungsprozedere voraus. Ab 1. Juli können das die Bürgermeister beziehungsweise die zuständigen Straßenbehörden in Ortsgebieten selbst verordnen. Das ist einmal eine der sinnvollen föderalistischen Aktionen, weil die Gemeinden im Idealfall am Besten wissen sollten, wo man die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner schützen muss.

Kommentare