Von FPÖ-Chef Kickl bis Trump: (Kein) Katastrophenjahr

Von FPÖ-Chef Kickl bis Trump: (Kein) Katastrophenjahr
Rechtspopulistenruck bei den EU-Wahlen, Trump kommt auch – alles wird furchtbar 2024? Nur, wenn man es sich herbeiredet.
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Das Katastrophenjahr 2024 ist zu einem Viertel um, und nix ist passiert – außer dass wir gestrichene Urlaubsflüge beklagen, weil das AUA-Bordpersonal zu Gehaltssternen abheben will; und wir staunen, wie ein paar Knallchargen der Spionagebühne Handys an Russland verkaufen konnten und ein Vorturner den ORF an die FPÖ. Patscherte Republik.

Aber jetzt wird’s ernst: In zwei Monaten wählt Europa eine neues Parlament, und es droht ein Rechts(populisten)ruck. Der wird sich in drei deutschen Bundesländern im September fortsetzen. Und in Österreich sagen alle Umfragen einem politischen Brunnenvergifter und selbst ernannten Volkskanzler den Wahlsieg voraus.

Kommentare