Kraftanstrengung statt Kraftmeierei

Coronavirus - Impfzentrum
Politik am Pranger: Kein Wunder, dass die Stimmung gereizt ist. Das hilft in der größten Krise der Zweiten Republik aber nicht weiter
Martina Salomon

Martina Salomon

Stellen wir uns doch langsam die Frage der Verhältnismäßigkeit – nein, nicht der Corona-Maßnahmen, sondern des Ibiza-Untersuchungsausschusses: In der größten Krise der Zweiten Republik verhören Oppositionspolitiker reihum Spitzenpolitiker, Sektionschefs, Oberstaatsanwälte, Generaldirektoren, PR-Berater/innen als „Auskunftspersonen“ und halten Tribunale ab. Man will allen Ernstes die Sozialversicherungsdaten von Tausenden Novomatic-Mitarbeitern, um mögliche Spenden herauszufinden (wobei die Neos schon zögern). Natürlich ist der U-Ausschuss nicht sinnlos, weil er Bewusstsein schafft, dass manche jahrzehntelang geübte Praxis zu hinterfragen ist.

Kommentare