Kopf an Kopf - und (k)ein Merkel-Nachfolger

Kopf an Kopf - und (k)ein Merkel-Nachfolger
Neben Olaf Scholz stellt auch Armin Laschet den Führungsanspruch - und Medien wie Demoskopen lieferten ein Desaster
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Olaf Scholz hat also seinen Umfragevorsprung mit Hängen und Würgen ins Ziel gerettet und die SPD nach 16 Jahren Unions- und Merkel-Vorherrschaft zur Kanzlerpartei gemacht – oder auch nicht, am Sonntagabend war das ja noch nicht sicher.  Denn in dem Kopf-an-Kopf-Rennen stellte auch Armin Laschet trotz des Rekordverlusts seiner Union den Führungsanspruch.

Grundsätzlich: Ein Wechsel, noch dazu von Mitte- zu Mittepartei, wäre  in einer Demokratie ja durchaus gesund  und normal. Sich trotzig dagegen stemmen, das versuchte einst auch schon Gerhard Schröder – vergeblich.

Kommentare