Ein Post-Päckchen namens XS

Anita Staudacher

Anita Staudacher

XS, S, MINI: Die neue Größenordnung der Post ist gefinkelt

von Dr. Anita Staudacher

über die Tarifreform der Post

S, M, L, XL: Nein, damit sind nicht Hosengrößen gemeint, sondern die neuen Brief- und Paketgrößen der Österreichischen Post. Ganz dem Trend der Zeit folgend, stellt sie ihr Tarifsystem ab Jänner 2017 gleich so um, dass es ein Preisvergleich zu früher kaum möglich ist. Wie auch vergleichen, wenn es diese Angebote vorher so gar nicht gegeben hat?

Den Inlands-Brief etwa gibt es künftig nur noch in zwei Größen: S und M, wobei das Porto für den Standardbrief (S) unverändert bei 68 Cent bleibt, der M aber künftig statt 1,25 statt 1 Euro kostet. Gut, dafür dürfen es auch 25 Gramm mehr sein. Der Maxibrief bis zu 500 Gramm um 1,60 Euro wird dafür abgeschafft. Einfach so.

Das Paket hingegen gibt es künftig auch als kleines Päckchen, wie es die Deutsche Post DHL schon länger im Sortiment hat. Das Päckchen hat es zwar vorher auch schon irgendwie gegeben, aber dafür wurden nun eigene Größen definiert. Es gibt S (Inland) XS und MINI (Ausland). Die Tarife für S, XS und MINI sind natürlich völlig unterschiedlich. Direkt in den Postkasten zugestellt werden nur XS und S, nicht jedoch das MINI.

„Noch einfacher und moderner “ nennt die Post selbst ihre Tarifumstellung. Schließlich gehe es um eine "E-Commerce-konforme Sendungsstruktur". Mag sein, aber für den einfachen Haushalt wird es eher noch komplizierter und intransparenter.

Kommentare