'Unstetes Zähneputzen führt zu Erektionsproblemen'

von Guido Tartarotti

über die schönsten medialen Sprachpannen 2012 (Teil 4)

Wenn Journalisten den Poeten in sich freilegen, wird es oft komisch. Der vierte und letzte Teil unseres Sprachpannen-Rückblicks ist deshalb der journalistischen Alltags-Lyrik gewidmet.

Segler seien „willige Sklaven des Windgottes“ schrieb die Krone Bunt in einer Reportage über Eis-Segler. Als williger Sklave wildgewordener Metaphern erwies sich der Österreich-Herausgeber in einem Leitartikel: „HC Strache hat den Bogen überspannt und das Porzellan zerschlagen, aus dem Kanzlerträume sind.“ Ein wenig überspannt klingt auch folgende Formulierung: „Jetzt muss der ganze Sumpf aufgeräumt werden.“ Aber erst, wenn die Kinder ihr Zimmer trocken gelegt haben. Ebenfalls aus Österreich, über eine Nachtschwärmerin, die einem Unfall zum Opfer fiel: „Dabei kam es schon einmal vor, dass sie ihre Jacke vergaß oder auch das Handy liegen ließ. Am vergangenen Samstag verlor sie dann das Schlimmste, was man verlieren kann: ihr Leben.“

Ein Pressebüro fasste ein Studien-Ergebnis, wonach Parodontitis negative Auswirkungen auf die Blutgefäße haben kann, wie folgt zusammen: „Unstetes Zähneputzen führt zu Erektionsproblemen.“ Kleine Verschreiber können große Wirkung erzielen – ein Buchstabe reicht unter Umständen schon. So sagte der Sänger Peter Cornelius laut KURIER über seinen Großvater: „Von ihm dürfte ich die Musikalität geerbt haben. Der war angeblich Zittervirtuose.“ Und in einem Fernsehtipp im KURIER hieß es über die dritte Folge der Serie „Die Tudors“: „Weihnachten 1536. Henry VIII. hat den Rebellen eine Generalamnesie zugesichert.“ Gedächtnisverlust für alle – das könnten wir auch 2013 gut brauchen. Zum Abschluss noch einmal die Krone: „Los geht’s, das Testosteron kocht! (...) Der Ötztaler schaut vor seiner Streif-Premiere aus, als würde er einen Handschuh fressen vor Nervosität.“

www.guidotartarotti.at guido.tartarotti@kurier.at

Kommentare