Nahe wo?

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Früher hatte man eine Orientierung, heute das Navi – Himmelsrichtungen? Überschätzt.

von Andreas Schwarz

über kleine Irrtümer

Gerade wird herzlich über die Geschichte von der fabriksneuen Pistenraupe gelacht, die statt im Tiroler Seefels in Schleswig-Holstein landete – im Bad Oldesloer Stadtteil Seefels. Dort schneit es zwar selten, aber der Navi der Spedition kennt ihn.

Das erinnert an die kleine Reisepanne einer belgischen Schülergruppe, die statt nach La Plagne in den französischen Alpen nach Plagne in den Pyrenäen fuhr. 600 Kilometer entfernt, ohne dass dem Bus-Chauffeur irgendwas aufgefallen wäre. Das eine Plagne im Süden, das andere im Osten Frankreichs – na und, wenn’s das Navi sagt! Und was ist noch mal schnell ein Osten?

So ist das mit Hirn und Technik: Früher hatte man Telefonnummern im Kopf, heute hat sie das Handy (blöd, wenn es weg ist). Früher hatte man eine Orientierung, heute hat man das Navi – Himmelsrichtungen? Überschätzt. Wo links und rechts ist, kann man zur Not googeln, oder? Und soll nix Schlimmeres passieren, als ein Pistenbully in Schleswig-Holstein nahe der Ostsee. Nahe wo?? Navi fragen.

Kommentare