Kunden als Personal

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Brav mitarbeiten am Erfolgsmodell Success ohne Service.

von Andreas Schwarz

über Fluglinien und ihre Sparmodelle

Es gab Zeiten, da warb eine heimische Fluglinie mit „Service is our success“. Und Geldinstitute waren dafür bekannt, ihre Kunden, die ihr Geld zur Vermehrung in die Bank trugen, servicemäßig zu umgarnen.

Heute vermehrt sich generell eher nix mehr. Also schauen Unternehmen, wo sie bleiben. Und das schaut so aus:

Wer fliegt, wird rüde angewiesen, sich den Boardingpass am Bildschirm auszustellen, und muss bald sein Gepäck in Automaten abgeben (oder, wer weiß, selbst ins Flugzeug tragen). Und wer nicht weiß, wofür er Kontoführungsgebühr zahlt, hat bald am Geldüberweisungsapparat mehr Zeit nachzudenken – dann ist statt der Kontonummer nebst anderem der 20-stellige IBAN-Code (der mit den vielen Nullen) einzutippen.

Kurzum: Fluglinien und Banken reduzieren ihr Personal und ersetzen es, wie praktisch, durch den Kunden. Der braucht keine Entlohnung, schreibt keine Überstunden, und wenn ihm etwas nicht passt, kann er ja zu Fuß gehen oder sich sein Geld aufzeichnen. Ansonsten: brav mitarbeiten am Erfolgsmodell Success ohne Service.

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