Meinung | Kolumnen | Ohrwaschl
08.11.2017

Haben

So gesehen ist es eh ganz gut, wenn alle nur wischen.

Andreas Schwarz | über das neue iPhone

Rechtzeitig vor Weihnachten hat Apple sein besoffen teures neues iPhone rausgebracht. Wer auf sich hält, wischt aber schon jetzt mit diesem gewinnenden Ichhab’dunicht-Blick auf 1149 Euro plus herum.

Telefoniert wird mit dem Mobile ja eher wenig. Das hat mit der Unhöflichkeit des Mobilen an und für sich zu tun. Meist läutet es dann, wenn man die Hände voll Einkaufstaschen, Wohnungsschlüssel und Post aus dem Briefkasten hat, und man ist grantig auf den Läuter. Der ist grantig, dass man das Gespräch nicht annimmt ("Ich hab’s vorhin schon probiert ...", Unterton: Wo warst du??). Drückt man mit Tasche, Schlüssel und runterfallender Post hingegen auf Annehmen, um den Grant des Anrufers zu vermeiden, quasselt der drauf los, und man ist grantig. Grantiger macht nur noch das vorwurfsvolle "Du bist so abgehackt, ich hör’ ... hallo, ... wo bist du ... hallooo!?", wenn’s beim Empfang hakt.

So gesehen ist es eh ganz gut, wenn alle nur wischen. Oder wollen Sie mit den Ichhab’dunichtsen auch noch telefonieren?