Doppelgänger

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Obwohl der ganze Wahlmurks schon doppelt so lange dauert wie geplant.

von Andreas Schwarz

über Doppelgänger in der Politik

Nun ist also bekannt, dass Hillary Clinton krank wahlgekämpft hat, ohne das bekannt zu machen. Seither debattieren die ausgewiesenen Experten der sozialen Medien über die Hillary-Fotos: War das wirklich sie? Oder deuten die Wangenknochen (zu hoch) und der Bauch (zu flach) nicht auf eine Doppelgängerin hin?

Über die Herren Van der Bellen und Hofer sind noch keine Doppelgänger-Gerüchte aufgetaucht. Obwohl der ganze Wahlmurks schon doppelt so lange dauert wie geplant. Und die Bilokation für Politiker praktisch wäre. Aus ihrer Sicht.

In Wahrheit gibt es die Verdoppelung tatsächlich, und zwar für Nervensägen und Schlimmere, wie schon Georg Danzer selig sang: So an Oamutschkerl wia Dir schenk’ i an Schülling / Oda na, i gib da zwa, Du bisd a Zwülling /Weu ana alan kaun do ned so deppert sein / Hupf in Gatsch und grab di ein.

Apropos schlimm: Die schlimmste Vorstellung wäre, bei der nächsten Wahl tauchen Doppelgänger von Wahlkarten auf, und alles geht von vorne los. Aber: Pst! Wir wollen die FPÖ ja auf keine Idee bringen.

Kommentare