über Präsidenten-Schlagzeilen
05/29/2016

Bomben und blaue Augen

von Andreas Schwarz

Komisch: Über einen Viertel-Kanzler Faymann lasen wir dort nie.

Andreas Schwarz | über Präsidenten-Schlagzeilen

Diese Woche war eine der sonderbaren Präsidenten-Schlagzeilen. "Ein halber Präsident" titelte die Kronen Zeitung zum Beispiel, weil Alexander Van der Bellen nur 50 % der Stimmen bekam. Komisch: Über einen Viertel-Kanzler Faymann lasen wir dort nie.

In Österreich war Van der Bellen ein "Präsident mit blauem Auge", und wo das möglicherweise herkam, verriet ein Titel im Blattinneren: "Wien bombt VdB in die Hofburg" – Gott sei Dank ist da nicht mehr passiert!

Durch Heute wehte "Ein Hauch von Obama" ( An den seinerzeitigen "Austro-Obama" Faymann erinnert sich ohnehin nur noch dessen Schöpfer bei der Gratis-Konkurrenz.)

"Super-Sieg" lasen wir auch, aber das bezog sich auf das 14:0 unserer Kicker gegen einen Schweizer Sechst(!)ligisten.

Der "halbe Präsident" war übrigens in der Vorarlberger und Tiroler Krone-Ausgabe ein "grüner Präsident", für die vielen Grünen dort. Österreich schenkte dafür einer gewissen Cathy Lugner auf der Titelseite Bild und Wort: "Ich muss kotzen". Dem ist jetzt nichts hinzuzufügen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.