über die Tücken des Internet
08/20/2013

Nicht-User

von Andreas Schwarz

Jeder Sechste ist also Nicht-User

Andreas Schwarz | über die Tücken des Internet

Die kleine Geschichte ist verbürgt: Ein 10-Jähriger entdeckt auf dem Dachboden eine Schreibmaschine und fragt, nachdem er sich das Unikum erklären hat lassen und tippt: „Und wo ist jetzt die Delete-Taste?“ Für den Buben ist die Nachricht der Statistik Austria, wonach 17,5 Prozent der Österreicher zwischen 16 und 74 noch nie das Internet benützt haben, vermutlich so krass wie die Tatsache, dass es einmal eine Telefongabel gab und die nicht in der Bestecklade zu finden war. Jeder Sechste ist also Nicht-User und hat noch nie auf der ÖBB-Homepage versucht, ein Sparticket mit einem Autoreisezug zu kombinieren; hat noch nie eine Mail geschrieben und Online-Werbung zum Inhalt frei Haus geliefert bekommen; hat noch nie Geldgeschäfte nicht erledigen können, weil der Bank-Server abgestürzt war; hat noch nie beobachtet, wie beim letzten Schritt einer langen Online-Bestellformular-Ausfüllung ein „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Versuchen Sie es erneut“ aufblinkt. – Ein ganz klein bisschen neidig darf man da schon auch sein.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.