Das Ohrwaschl - Bestie Mensch

© Stephan BoroviczenyFotografieWien/ViennaAustriacall: +43 6801314644

Meinung Kolumnen Ohrwaschl
10/29/2012

Erfindungen

Was täten wir ohne Kühlschrank, fragt die Royal Academy - okay, aber wer braucht Kapselkaffee?

von Andreas Schwarz

Die britische Akademie der Wissenschaften hat die Top-Erfindungen der Ernährungsgeschichte gekürt und den Kühlschrank auf Platz 1 gereiht,  weit vor  Mähdrescher oder  Pflug. Jetzt mag man streiten, ob die Erleichterung  in der Küche  über die auf dem Feld zu stellen ist. Spannender wäre ohnehin  eine Liste der unnötigsten Erfindungen, die  in den vergangenen Jahrzehnten in der Küche Ein- und Auszug gehalten haben. Vermutlich läge der elektrische Eierkocher knapp vor der stromgetriebenen  Brotschneidemaschine, aber auch der Brotbackautomat, die Eismaschine oder der Popcornröster hätten so wie der Ministaubsauger gute Chancen.  Und in einiger Zeit kommt rückblickend vielleicht auch die Kaffeekapslerei dazu, die uns im Namen des Komforts einen vielfach teureren/faderen  Kaffee andreht als den aus der herkömmlichen Maschine. Aber schickes Marketing schlägt halt selbst Krisenspargejammer.

- A. S.andreas.schwarz

Das Ohrwaschl - die Glosse von Seite 1: Alternierend verfasst von Andreas Schwarz, Birgit Braunrath und Guido Tartarotti.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.