Der Freu-Effekt
Und wenn sich dann 150 Prozent der Wiener auf den Song Contest freuen ...
Seit Jahresbeginn erfreuen drei Wiener Postillen mit Nachrichten darüber, wie sehr sich die Wiener freuen. Und zwar auf den Song Contest in Wien.
Erst war’s jeder Dritte, der sich freute. Dann wusste die Konkurrenz schon von der Hälfte. Zuletzt sagten laut Umfrage gar 75 Prozent, dass sich der Singsangwettbewerb sehr/eher positiv auf die Stadt auswirkt.
Dass er sich bei der Wien-Wahl positiv für den Bürgermeister auswirken wird, wusste "Österreich" schon im vergangenen Sommer: "Lag die SPÖ vor der Song-Contest-Entscheidung noch bei mickrigen 36 % in Wien, so legte sie sofort auf 38 % zu. Bedenkt man, dass der Effekt nicht voll erfasst wurde, so dürfte Häupl schon bald bei über 40 % liegen und sich dem letzten Ergebnis (44 %) nähern."
Das war natürlich ein bisschen plumpe Werbung. Da ist das mit der allwöchentlich verkündeten Song-Contest-Freude im Effekt schon subtiler. Und wenn sich dann 150 Prozent der Wiener auf den Song Contest freuen, ist vielleicht sogar die Absolute wieder drin.
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