Unter permanentem Leistungsdruck

Michael Horowitz

Michael Horowitz

Eine weiterhin zarte Person wie von Porzellan, eine Audrey Hepburn im Schnee.

von Michael Horowitz

über Anna Fenninger

Marcel & Anna. Nur 40 km voneinander entfernt in Salzburg aufgewachsen. Er im malerischen Annaberg, sie in der 3.477-Seelen-Gemeinde Adnet. In der Gaißau die ersten Pflüge der beiden im Schnee. Marcel Hirscher und Anna Fenninger.

Wie kann ein zartes, fast zerbrechlich wirkendes Mädchen im Skizirkus – den Kollegin Höfl-Riesch in ihrem Buch süffisant Pornozirkus nennt – überleben? In einer Welt, in der sich Lindsey Vonn wie ein Zombie fühlte, nicht einmal mehr heulen konnte. Wie geht man mit Trainern, all den Technikern und (viel zu vielen) Funktionären normal um? Wie verkraftet man den permanenten Leistungsdruck, wenn man schon mit 16 als strahlender Stern am Skihimmel gehandelt wird?

Jetzt ist Anna dort angelangt, wo man sie 2006 als Junioren- Weltmeisterin wähnte. An der Weltspitze. Eine weiterhin zarte Person wie von Porzellan, eine Audrey Hepburn im Schnee. Aber inzwischen hat sie ihre Emotionen im Griff, ist selbstbewusst. Im Medientraining brachte man ihr bei, mit Triumph, Kritik und Kameras umzugehen. Die Speed-Queen antwortet nur mehr überlegt. Auch in Schladming. Als Siegerin.

Kommentare