Wissen: der beste Gag

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

,Die Wahrheit ist unser Gag'.

von Guido Tartarotti

über Hugo Portisch.

Versteckt im Sonntag-Nachmittagsprogramm sendete der ORF ein hervorragendes Porträt des großen Journalisten Hugo Portisch, der kommenden Sonntag 90 wird – und dem weiteres Altern gesetzlich verboten werden sollte, denn er ist unersetzlich. In dem Film sagte die wunderbare Anneliese Rohrer über Portisch Folgendes: „Er konnte zu allem und jedem etwas sagen.“ Dahinter steckt eine Haltung: Man kann versuchen, die Welt besser zu verstehen, indem man sich möglichst viel Wissen aneignet – und man kann versuchen, dieses Wissen und dieses Verstehen an andere weiterzugeben. Wissen ist die beste Waffe gegen „alternative Fakten“. Dazu passt ein Portisch-Zitat. Unser früherer Chefredakteur pflegte zu sagen: „Die Wahrheit ist unser Gag.“

♦♦♦

Die Übertragung der wetterbedingten Nichtdurchführung eines Skirennens hatte am Samstag mehr als eine Million Seher und wird damit eine des meistgesehenen Sendungen des Jahres sein. Auch das ist Österreich.

Kommentare