Im Bild: Nur der Tisch ist rund

© Jürg Christandl

Meinung Kolumnen Im Bild
12/05/2011

Im Bild: Nur der Tisch ist rund

Das haben wir im Seminar "Seriosität für Dummies" gelernt.

von Harald Schume

Quiz zum Tag. Was ist das? Wir wissen zumindest, wo Libyen liegt, legen die Hände auf den runden Tisch, weil wir haben ja nix zu verbergen, das haben wir im Seminar " Seriosität für Dummies" gelernt, dann warten wir inmitten einer sterilen Krankenhaus-Atmosphäre, bis wir unser Sprücherl aufsagen dürfen. Und dann gehen wir heim und erzählen ebendort, wie unentbehrlich wir nicht wieder waren für die Menschheit. Der Tisch an sich ist das einzig runde an Abenden wie jenen. Geht das nicht ein bissl, naja, besser? Der Zuseher wartet ja fast schon darauf, dass die Diskutanten angestrahlt werden wie bei einem Verhör. Angemerkt sei, dass Cornelia Vospernik ihre Sache nicht anders macht als all die anderen, also eh nett. Es hat sich eben eingebürgert im ORF, dass nicht miteinander, sondern nacheinander gesprochen wird. Thema war übrigens der Tod des Gaddafi, jenes Mannes, der für den Laien eine Mischung aus Michael Jackson und dem ang'flaschelten Bruder von Charlie Sheen dargestellt hat. Viele haben ihn ihr Leben lang gekannt. Wie die Queen, die hat es auch immer schon gegeben. Aber: Wenn die einmal gemeuchelt ist, wollen wir ihren blutigen Körper bitte nicht im TV sehen müssen.