Endlich ausschlafen

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

'Ich kann endlich bis zehn ausschlafen.'

von Guido Tartarotti

über Kira Grünberg bei "WÖ".

Grissemann und Stermann sind zurück aus dem Urlaub, und das ist natürlich gut so. Es braucht im Fernsehen auch Menschen, die keine Angst vor der Geschmacklosigkeit haben, und vor der Intelligenz noch viel weniger. Subversive Blödeleien der Marke „Was trägt eine Frau unter der Burka? Noch eine Burka!“ tun gut im Ernsthaftigkeits- und Wichtigtu-Zeitalter, und wer so was nicht mag, muss ja nicht hinschauen.

Und dann kommen inmitten des ganzen Witzinfernos zwölf ruhige, wahrhaftige, große Fernsehminuten: Die gelähmte Sportlerin Kira Grünberg und Grissemann/Stermann erkunden, ganz vorsichtig und behutsam, die Möglichkeiten, miteinander über ein brutales Schicksal zu lachen. Und wieder einmal wird klar: Der Humor ist vielleicht das Einzige, das uns hilft, gegenüber dem Leben Würde und Haltung zu bewahren.

Was ist das Gute an ihrem neuen Leben? „Ich kann endlich bis zehn ausschlafen, und es stört niemanden“, sagt Kira Grünberg und lacht.

Guido Tartarottis neues Kabarettprogramm "Selbstbetrug für Fortgeschrittene" ist am 22. September und 25. Oktober, jeweils im Theater am Alsergrund zu sehen.

Kommentare