Echt fett

Harald Schume
Lach- und Sachgeschichten für Erwachsene: Adipositas ist tatsächlich eine ernst zu nehmende Krankheit.
Harald Schume

Harald Schume

Das ORF-Magazin "Bewusst gesund – Österreich speckt ab" hatte ein bissl was Sendungmitdermausiges – Lach- und Sachgeschichten für Erwachsene, die zum Denken anregen. Wir haben gelernt, ...

... dass manche Leute glauben, die Wirbelsäule sei der flächenmäßig größte Muskel. Oder der Bauch, der Po. Tatsächlich ist es der große Rückenmuskel unterhalb des Schulterblattes.

...  dass "mollige Mädchen die hübschesten Gesichter der Welt" haben.

... dass der Bauchumfang zwei Zentimeter oberhalb des Nabels gemessen wird. Bei Frauen sind mehr als 88 cm aus medizinischer Sicht gefährlich, bei Männern mehr als 102 cm.

...  Nadine Friedrich einen sehr interessanten Selbstversuch gemacht hat. Die schlanke Redakteurin zog sich einen Fettanzug an und probierte einen Tag, wie es sich mit 80 Kilo Übergewicht so lebt.

Es lebt sich schlecht. Sie passte nicht in einen Kaffeehaus-Sitz, konnte sich die Socken nicht anziehen, hatte arge Mühe beim Stiegensteigen und wurde in der U-Bahn angestarrt wie eine Aussätzige.

Ja, Adipositas ist tatsächlich eine ernst zu nehmende Krankheit, die nicht allein durch Willen- und Disziplinlosigkeit entsteht. Danke für die Aufklärung.

Kommentare