Besonders treue Seher

Philipp Wilhelmer

Philipp Wilhelmer

Derzeit scheinen die Sender besonders verwöhnt mit treuen Sehern zu sein.

von Philipp Wilhelmer

Über die Wiederholung als TV-Mantra

Seit das Fernsehen erfolgreich ist (und das ist es schon immer) lautet sein Mantra: Wiederholen, wiederholen, wiederholen. Der treueste Seher ist der, der weiß, auf welchen Knopf er wann drücken muss, um seine Lieblingssendung zu starten. Viel später wird daraus eine Sendung, die man halt schon gewohnt ist. Sehr viel später beginnen die ersten, sich leise nach Abwechslung zu sehnen. Irgendwann schalten sie um. Spätestens dann müssen sich die Fernsehmacher mit dem Seufzen des Bedauerns etwas Neues einfallen lassen.

Derzeit scheinen die Sender besonders verwöhnt mit treuen Sehern zu sein, denn erfolgreiche Shows laufen bereits in zweistelligen Durchläufen. „ Bauer sucht Frau“ auf ATV etwa geht in seine elfte Staffel. Neu ist neben den wechselnden Kandidaten nur die Moderatorin. Oder die „Dancing Stars“: Die neunte Staffel startet heuer. Wir können sicher sein, dass wir die zehnte erleben werden, sofern wir 2015 noch über Elektrizität verfügen. Die „Millionenshow“? Geschenkt. Läuft schon seit 2001. 2021 werden sich die ersten Seher langsam am Kopf kratzen und sich fragen, was sonst noch läuft.

Ein Phänomen ist auch Stefan Raab: Kann sich jemand an ProSieben ohne den ehemaligen Fleischhauer erinnern? Wir nicht.

Über den verlässlichsten Dauerbrenner verfügt aber immer noch der ORF: Das Neujahrskonzert wurde heuer schon zum 56. Mal übertragen. Und wir? Schauten zu.

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