Karfreitag: Schmerz und Leere

Karfreitag: Schmerz und Leere
Das Kreuz als Symbol des Karfreitags ist eine Konstante menschlicher Existenz. Die christliche Hoffnung weist darüber hinaus.
Rudolf Mitlöhner

Rudolf Mitlöhner

„Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir“, heißt es beim heiligen Augustinus (354–430). Den zweiten Teil dieses bekannten Satzes aus den „Confessiones“ („Bekenntnissen“) werden nur gläubige Menschen nachsprechen können: dass Gott letztes Ziel allen menschlichen Tuns und Strebens sei. Aber das „unruhige Herz“ – das Getriebensein, die Unsicherheiten, Sorgen und Nöte des Lebens –, das ist wohl jedem zu eigen.

Mit Ostern verhält es sich ähnlich. Die Kar- und Ostertage verdichten menschliche Existenz aus christlicher Perspektive – die Liturgie dieser Tage spannt hier einen großen Bogen auf, auch für Außen- und Fernstehende die stringenteste Dramaturgie im Kirchenjahr. Auch hier ist es wohl so, dass das, wofür der Karfreitag steht, unabweisbar zu den menschlichen Erfahrungen steht: das Kreuz als Symbol für Scheitern, Schmerz, Leiden und Tod.

Kommentare