Italiens ewiges Scheitern

Matteo Salvini, Silvio Berlusconi und Giorgia Meloni, die alle Rechtspopulisten längst ausgebremst hat
Auch Wunderwuzzi Mario Draghi musste stolpern. Jetzt kommen die Postfaschisten ans Ruder – Italien wird auch das überleben
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Warum arbeiten nicht alle relevanten politischen Parteien zusammen, in Krisen zumal? Das fragen Bürger, gerne, die des politischen Gezänks müde sind und die sich Antworten auf die Herausforderungen der Zeit erwarten, nicht billige Schaukämpfe auf einer desolaten Bühne.

Antwort: Weil’s nicht funktioniert.

In Israel ist zuletzt eine Allparteienregierung von links bis rechts nach nur einem Jahr gescheitert – im Herbst wird zum fünften Mal in nicht einmal vier Jahren gewählt. Und in Italien haben fast alle Parteien ein gutes Jahr lang eine Regierung gebildet, nur die Fratelli d’Italia waren nicht dabei – die gewinnen dafür die vorgezogenen Neuwahlen im September.

Kommentare