Ist Rendi-Wagners Demontage frauenfeindlich?

FRAUENTAG: PK SPÖ "ROTES FOYER - INTERNATIONALER FRAUENTAG 2023"; "KAMPAGNE 'HALBE HALBE - WEIL'S GERECHT IST'": RENDI-WAGNER
Im Umgang mit Frauen in der Politik gibt es Fortschritte – aber nicht dort, wo es um echte Macht geht. Da ist Österreich ziemlich retro.
Daniela Kittner

Daniela Kittner

Wie ist der Umgang mit Frauen in der Politik? Wird Pamela Rendi-Wagner schlechter behandelt, weil sie eine Frau ist?

Vorab, ganz allgemein: Ungeachtet dessen, dass in den sozialen Medien Sexismus sichtbarer wurde, haben krasse Frauenfeindlichkeiten unter Politikern abgenommen. Das ist zum Teil auf einen hart erkämpften Kulturwandel zurückzuführen, zum Teil auf Selbstschutz. Sexismus wurde ein Rücktrittsgrund, und den Job will man für ein „Witzchen“ dann doch nicht riskieren. Außer man heißt Herbert Kickl. Denn in der FPÖ ist die Sanktionsgefahr gering. Kickl dichtet Leonore Gewessler regelmäßig einen Besen an, und der Großteil des blauen Publikums johlt dazu.

Kommentare