Lösungen ohne Polemik

colorful caps on plastic bottles with water
Beispiel Plastikpfand: Wir kommen nur miteinander zum Ziel. Ein Gastkommentar von Philipp Bodzenta.

Die politische und gesellschaftliche Kommunikation hat sich verändert. Der Ton ist rauer, schärfer und populistischer geworden. Gegeneinander statt miteinander steht im Vordergrund. Doch dabei ist es einzig das gemeinsame, kontinuierliche Arbeiten, das zu Lösungen großer Herausforderungen führt.

Das Beispiel „Pfandsystem“ zeigt, wie notwendig es ist, zusammenzuarbeiten. Der sehr weit fortgeschrittene Entwicklungsstand des Pfandsystems, das ab 1. 1. 2025 in Kraft tritt, ist das Ergebnis vieler Anstrengungen von Politik (es war nicht Teil des Regierungsprogramms!), Handel und Getränkeproduzenten. Zugegeben, keine leichte Aufgabe, viele unterschiedliche und teilweise konträre Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen.

Lösungen ohne Polemik

Philipp Bodzenta

Am Ende des Tages sind es aber lohnende Bemühungen. Die Sammelquote für PET-Flaschen und Alu-Dosen wird auf über 90 Prozent erhöht, die wichtigen Wertstoffe – in besserer Sammelqualität – bleiben im Zyklus. Dieser Schulterschluss kann durchaus als Best Practice für andere Industrien dienen, wenn es darum geht, notwendige, auch vermeintlich unangenehme Schritte für mehr Nachhaltigkeit zu setzen.

Konsequente Bestrebungen lohnen sich, das zeigen die Aktivitäten der alkoholfreien Getränkeindustrie hinsichtlich Selbstreflexion am Beispiel Zuckerreduktion. Europaweit waren wir die einzige Industrie, die hier ein Versprechen gegeben und gehalten hat – mittlerweile enthält diese Kategorie rund ein Drittel weniger Zucker als zu Beginn des Jahrtausends. Seit 25 Jahren arbeiten wir daran, die Kalorien unserer Getränke auch in Österreich zu reduzieren: völlig transparent und ohne politische Einwirkungen wie Zuckersteuern. Bereits die Hälfte unseres verkauften Volumens ist kalorienarm oder -frei.

Wir haben eine große Verantwortung, nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sozial. Miteinander heißt auch wirklich, alle mitzunehmen. Als Gründungspartner von Special Olympics (1968) arbeiten wir auch in Österreich gemeinsam daran, Inklusion zu leben und Menschen mit geistiger Beeinträchtigung über Leistung im Sport eine besondere Rolle in unserer Gesellschaft zu geben. Special Olympics Österreich ist es gelungen, die Zahl der lizensierten Athlet:innen in den vergangenen zehn Jahren zu verdoppeln! Zum siebenten Mal haben wir im Rahmen des Vienna City Marathon den Inclusion Run mit Hunderten Teilnehmer:innen veranstaltet. Dieses laute Signal für mehr Inklusion ist das Ergebnis der guten Zusammenarbeit vieler und kann nicht mehr überhört werden.

Polemik bringt keine Lösungen. Für die Herausforderungen unserer Gesellschaft braucht es Zusammenarbeit, Leistungsbereitschaft und Optimismus.

Philipp Bodzenta ist Public Affairs & Communications Senior Director Coca-Cola Österreich, im Vorstand des Trägerverein Einwegpfand, Vize-Präsident Special Olympics Österreich

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