Ein Raubtier ist kein Kuscheltier

Ein Raubtier ist kein Kuscheltier
Die zurückgekehrten Wölfe in Österreich vermehren sich stark. Auch Bären gibt es wieder. Warum das eher keine so gute Idee für das Land ist.
Martina Salomon

Martina Salomon

Soll es in unseren Wäldern wieder Bären und Wölfe geben? Die Frage polarisiert und wird am Land ganz anders beantwortet als in der Stadt, wo man Wildtiere mit Knopfaugen und feuchter Fellnase gern romantisiert. Bauern hingegen sehen speziell die Wölfe als Raubtiere, die ihre Nutztiere grausam töten. Gelegenheit dafür gibt es in der Almwirtschaft zuhauf. Auf Kärntner Almen wurden im Vorjahr 398 Tiere vom Wolf gerissen, elf verletzt, 447 sind verschwunden. In Italien wurde kürzlich sogar ein Jogger von einem Bären getötet, ein anderer war zuvor verletzt worden.

Kommentare