Ein gefährliches Experiment

Geschloßener Schanigarten in der Kärntner Straße
Der Vorarlberger Sonderweg soll Mut vermitteln. Angesichts laufender Neid-Debatten ist das freilich unwahrscheinlich.
Christian Böhmer

Christian Böhmer

Ist es stimmig, wenn frisch auf Covid-19 getestete Schulkinder zwar vormittags das Klassenzimmer teilen, nachmittags aber nicht gemeinsam im Turnsaal sporteln dürfen?

Ist es logisch, wenn man sich mit einem Antigen-Test zwar den Eintritt in ein kleines Friseurstudio, nicht aber in ein voll klimatisiertes Kaffee-, Opern- oder Schauspielhaus "ertesten" kann?

In beiden Fällen lautet die Antwort wohl nein. Und insofern ist es nur verständlich, dass Vertreter der Wirtschaft und von einzelnen Bundesländern zunehmend darauf gedrängt haben, die Covid-Regeln zu lockern. Wo die Ansteckungszahlen auf einem niedrigen Niveau bleiben, da darf, ja, muss wieder mehr Normalität zugelassen werden. So lautet die Haltung, die Landeshauptmänner wie Vorarlbergs Markus Wallner vertreten.

Kommentare