Ein armes Europa ohne die Konstante Merkel

Ein armes Europa ohne die Konstante Merkel
Das Chaos um die Nachfolge der CDU-Chefin und Kanzlerin macht die Vorstellung eines Europa ohne Merkel nicht froher.
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Kommenden Herbst wird in Deutschland nicht nur ein neuer Bundestag gewählt: In Berlin tritt Franziska Giffey ums Bürgermeisteramt an. Die gegenwärtige Familienministerin mit Ost-Wurzeln gilt als stille Personalhoffnung der SPD – vielleicht für die nächste Bundestagswahl in vier Jahren, für jetzt hat man mit Olaf Scholz ja jemanden. Franziska Giffey droht allerdings, im medialen Dauerwind über ein Plagiat in ihrer Doktorarbeit verblasen zu werden. Aber Verblasen-Werden ist ja ein Dauerzustand für fast alle SPD-Hoffnungsträger der vergangenen Jahre.

Die CDU hat nicht einmal einen.

Kommentare