Deutsches Eck im Eck

Martina Salomon

Martina Salomon

Die Bayern machen es uns schwer sie lieb zu haben.

von Dr. Martina Salomon

über Schikanen im Grenzverkehr.

Die Bayern machen es uns momentan schwer, sie lieb zu haben: Nach den schon länger bestehenden Grenz-Schikanen am Walserberg blockieren sie jetzt auch noch ein bisserl den Bahnverkehr übers Deutsche Eck: Ab Sonntag gibt’s einen Monat lang Verzögerungen, weil Schienen erneuert werden. Das bayerisch-österreichische Verhältnis ist schon länger gespannt. So machten die Bayern mit ihrem Einstieg bei der Hypo Alpe Adria einen Mega-Köpfler, der sie und uns eine Menge Geld kostete und das Hypo-Desaster noch einmal verteuerte. Im heurigen Frühjahr haben die Deutschen eine Autobahn-Maut beschlossen, die alle trifft, nur die Deutschen nicht – weil sie die als Steuergutschrift zurückerhalten. Bayern keppelte da mehrfach gegen Österreich – wir wollen dagegen klagen (aussichtslos, weil es in der EU Gleiche und Gleichere gibt). Liebe Bayern: Wir mögen u.a. eure Autos (BMW gehörte einst einem österreichischen Spekulanten), eure Weißwürste, eure Landschaft, Städte und gelegentlich – aber seltener – sogar euren Humor. Aber an der Grenze hört sich der Spaß auf. Und eine Bitte: Regt euch dann wenigstens nicht auf, wenn wir an der Brenner-Grenze kontrollieren wollen – eh nur ein bisschen, bis der Wahlkampf vorbei ist.

Kommentare