Botschaft der Versöhnung

Botschaft der Versöhnung
Der „moderne“ Mensch hat zuerst den Glauben an die Kirche und jetzt zunehmend auch an die Wissenschaft verloren.
Martina Salomon

Martina Salomon

Nächstes Jahr wollen wir dank Impfung und neuer Behandlungsformen wieder entspannt mit Familie und Freunden unterm Weihnachtsbaum sitzen. Uns abbusseln, umarmen, gemeinsam „Stille Nacht“ singen. Gottvertrauen ist gut, medizintechnischer Fortschritt besser.

Ist der in unserem Kulturkreis tradierte christliche Glaube denn nicht ohnehin obsolet geworden, hat sich zu bloßer Brauchtumspflege gewandelt? Zunehmend wird er ersetzt durch abergläubische (Verschwörungs-)Theorien, in denen sich gern Bill Gates, Impfen und 5G auf dubiose Art und Weise verbinden. Viele moderne Menschen haben zuerst den Glauben an die Kirchen und jetzt auch noch den an die Wissenschaft verloren. Dass Experten natürlich auch selbst Suchende sind, die nicht immer eine letztgültige Weisheit parat haben, hat die aktuelle Pandemie schmerzhaft offengelegt – und Misstrauen erzeugt.

Kommentare