Ich will Rennfahrerin werden, Teil 10

Fahrtechnik-Instruktor Andreas Pazourek gibt Anweisungen fürs Bremsmanöver
Annemarie Josef

Annemarie Josef

Zum Finale des „Ich will wieder Autofahren“-Projekts geht es zum ÖAMTC Fahrtechnik-Training nach Teesdorf. Auf dem Programm: Vollbremsung, Ausweichmanöver, Kurvenfahren bei nasser Fahrbahn und Schleudern. Ein bissl mulmig ist mir da schon. Werd ich die Bremsaktionen verpatzen? Das Auto zu Schrott fahren? Oder wird Instruktor Andreas Pazourek mich auf die Seite ziehen und sagen: „Sorry Anni, Autofahren ist nichts für dich!“ Wir gehen’s langsam an. Schließlich ist Andreas auf Fahrsicherheitstraining für Senioren spezialisiert. Das ist beruhigend, freu mich aber doch, als er über den Walkie-Talkie durchfunkt: „So, jetzt kannst du schneller werden.“ Ich gebe Gas, um dann beim aufschießenden Wasser-Hindernis voll in die Bremsen zu steigen. Und gegenlenken! Jajaja – die Familienkutsche und ich, wir sind ein super Team. Plötzlich habe ich einen neuen Traum: Ich will Rennfahrerin werden. Instruktor Andreas weiß nichts von meinem aufflackernden Größenwahn, ist aber auch zufrieden: „Das war super, jetzt musst du nur noch dranbleiben.“ Möge meine Autofahr-Euphorie für immer anhalten ...

Kommentare