Veganes Picknick auf der Donauinsel
Nach drei Wochen in Salzburg, keiner eigenen Küche und zu oft Pommes mit Salat in den traditionellen Wirtshäusern, bin ich wirklich froh, wieder in Wien zu sein. Man wird schon fast verwöhnt bei dem veganen Angebot, das die Hauptstadt zu bieten hat. Obwohl man das The Green Garden in der Salzburger Innenstadt nicht unerwähnt lassen darf. Das vegetarisch-vegane Restaurant bietet regionale, saisonale und biologische Küche auf Haubenniveau, das Birnen-Pilz-Tatar mit Artischockencreme und die Kapern-Oliven-Tofu-Tortellini auf Paradeisragout waren köstlich und das Restaurant einen Besuch wert. Doch zurück nach Wien. Am Tag nach meiner Rückkehr ging es gleich in das Restaurant am Brillantengrund im 7. Bezirk; zu oft haben Kollegen und Freunde schon vom dortigen Gastagarten geschwärmt.
Und ja, nach einer gemütlichen Mittagspause in dem von Pflanzen bewucherten Innenhof möchte man nicht mehr in seine vier Wände zurück. Zu schön ist die sommerliche Atmosphäre zwischen Palmen und Pelargonien, die einem vorschwindeln, gerade irgendwo zwischen Italien und Kuba zu urlauben. Dazu noch die philippinische Küche mit selbstgemachtem, grandios gewürztem Seitan, Tofu-Omelette und Dattelkuchen. Mehr Flair geht nicht.
Picknick an der Donau
Und weil Draußensitzen gerade so schön ist, darf natürlich auch ein Treffen mit veganen Speisen im Grünen nicht fehlen. Nachdem die Berliner bereits vegane Picknicks in der U-Bahn und ein veganes Grillen im Mauerpark organisiert haben, zieht Wien mit einem veganen Picknick auf der Donauinsel nach. Bei der U6-Station Neue Donau treffen sich am Sonntag ab 13 Uhr all diejenigen, die bei mitgebrachtem Essen plaudern, schwimmen und Frisbee spielen wollen. "Ich habe damit angefangen, weil ich den Wiener Veganern die Möglichkeit bieten wollte, im Sommer einen Fixpunkt zu haben. So weiß man, dass am Sonntag ein Picknick stattfinden wird und man nette Menschen kennen lernen kann", meint Robert Hammer, einer der Organisatoren. Bis Ende September soll es wöchentlich ein gemeinsames Picknick geben – sofern das Wetter mitspielt.
Weitere Termine
Am Samstag, den 4. Juli findet von 14 bis 17 Uhr die Demo gegen Tiertransporte statt. Treffpunkt ist bei der Mariahilfer Straße 125.
Bis Samstag kann man die neuen, veganen Grönsaksbullar von IKEA bei Ecke Neubaugasse/Mariahilfer Straße verkosten. Jeweils von 10 bis 19 Uhr.
Am 4. Juli und 1. August gibt es im Restaurant UNO im ARCOTEL Kaiserwasser Wien ein veganes Grillfest mit Seitan-Medaillons in Kräutermarinade vom Holzkohlegrill, Gemüse-Tofuspieße und ein eigens kreiertes Blacy's Vegan Piper Eis.
Der nächste vegane Stammtisch findet am 18. Juli um 12 Uhr im Gasthaus Schillinger im niederösterreichischen Großmugl statt.
Kommentare