Vegan-Experiment - Neu entdeckt: Kokosmus

Young sexy woman with cabbage leaf mask
Im Zuge meines Vegan-Experiments, stoße ich immer wieder auf tolle, neue Produkte.

Zu Weihnachten wurde ich von meiner Familie heuer mit einer ganzen Reihe toller Produkte passend zu meiner im Vorjahr gestarteten Veganisierung beschenkt. Von einigem hatte ich schon gehört, anderes war auch mir gänzlich neu. Grund genug, Ihnen regelmäßig meine Neuentdeckungen vorzustellen.

Vegan-Experiment - Neu entdeckt: Kokosmus

Während die Promis angeblich alle aufKokoswasser abfahren, habe ich das wesentlich kalorienreichere, aber umso schmackhaftere Kokosmus für mich entdeckt. Schon der Geruch ist eine wahre Freude. Hergestellt wird Kokosmus aus frischem Fruchtfleisch und ist in den unterschiedlichsten Varianten einsetzbar. Jenes von Dr. Goerg (erhältlich im Reformhaus) kommt außerdem ganz ohne Zusatzstoffe aus.

Zwei Versuche - zwei Empfehlungen

In einem ersten Versuch habe ich das Kokosmus in mein Frühstücksporridge integriert. Ganz einfach Haferflocken mit Reismilch oder einer anderen pflanzlichen Alternative aufkochen bis es einen schönen sämigen Brei ergibt. Obst nach Wahl dazugeben und 1-2 EL Kokosmus. Wenn das kein guter Start in den Tag ist...

Reis mit Cashews und Mango

Seit einem längeren China-Aufenthalt liebt es mein Vater, mit unterschiedlichen Zutaten der asiatischen Küche zu experimentieren. Und so kam auch diese sehr empfehlenswerte Eigenkreation zustande.

Zutaten: Cashews, Ingwer, Mango, Paradeismark, wahlweise etwas Gemüse, 1-2 EL Kokosmus, Sojasauce, Reis, Salz, ev. 1 Lorbeerblatt und Pfefferkörner

Vegan-Experiment - Neu entdeckt: Kokosmus

Zubereitung: Cashews in Olivenöl anbraten, klein geschnittenen Ingwer dazugeben, anschließend etwas Paradeismark. Ein paar Streifen Mango dazu, wahlweise auch Gemüse. 2 EL Kokosmus in eine Schale geben, ein bisschen Sojasauce dazu. Dann das warme Gemüse in die Schale dazugeben und zudecken. So entfaltet sich das Aroma am Besten.

Im zuvor verwendeten Topf den gewaschenen Reis anrösten, die doppelte Menge Wasser darauf, etwas Salz, eventuell 1 Lorbeerblatt und ein paar Pfefferkörner dazugeben und den Reis zubereiten. Den Inhalt der Schale auf den am Teller angerichteten Reis geben. Bon appétit!

Vielseitig

Kokosmus macht sich auch gut in Smoothies, Suppen, zum Backen, als Brotaufstrich oder einfach zum Naschen.

Kommentare