Vegan kochen mit dem Liebsten
Das letzte Mal habe ich Euch unter anderem von den veganen Cream-Cheese-Bagels in Hawaii vorgeschwärmt. Dass man aber auch in Wien hervorragende vegane Bagels essen kann, möchte ich euch an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten. Das Blueorange hat schon vor längerem seine Karte an vegane Bedürfnisse angepasst und bietet neben einem sensationellen Avocado-Bagel mit leicht pikanter Avocadocreme, Salat, Gurken und Tomaten auch welche mit Rote-Rüben-Humus und Ruccola oder mit Rotkraut, Oliven und süßem Senf an. Außerdem gibt es vegane Tagessuppen.
In Deutschland setzt mittlerweile sogar Starbucks auf ein veganes Gericht. Dort wurde nun ein veganes Ciabatta mit Avocado eingeführt. Hierzulande bietet die Kette außer Obstsalat nichts veganes an.
So oder so geht doch nichts über das gemeinsame Kochen mit dem Liebsten. Sich mit E. auf ein veganes Gericht zu einigen, stellt uns doch immer wieder vor eine fast schon lieb gewonnene Herausforderung. Daher soll von nun an die Reihe "Vegan Kochen mit dem Liebsten" an dieser Stelle regelmäßig erscheinen. Diesmal: Zwiebel-Tarte-Tatin mit Salat.
Zwiebel-Tarte-Tatin Zutaten (für 2 Personen):
- 500 g Schalottenzwiebel
- Olivenöl
- 2 TL brauner Zucker
- 2-3 EL Zitronensaft
- 2 EL Petersil
- 2 EL Thymian
- Salz, Pfeffer
- veganer Quiche-Teig (selbstgemacht oder z.B. von Tante Fanny)
Zubereitung: Die Schalotten schälen, 10 Min. kochen, abgießen und abtropfen lassen. Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und die Schalotten unter ständigem Rühren sanft anbraten, den Zucker dazugeben und würzen. Wenn die Schalotten karamelisiert sind, Zitronensaft, Thymian und Petersil dazu. Teig auf die Schalotten legen, überstehende Teigränder in die Pfanne einschlagen. Im vorgeheizten Backroher ca. 25 Min. backen bis der Teig knusprig ist. Abkühlen lassen und auf einen großen Teller stürtzen.
Dazu passt ein grüner Salat mit Senf-Dressing. Bon appétit!
***********************************************************
Grundrezept für veganen Quiche-Teig
- 250 g Mehl
- 1/2 TL Salz
- 150 g kalte Magarine
- 3 EL kaltes Wasser
Zubereitung: Alle Zutaten verkneten und 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
Kommentare