Zweite Auflage: Wien auf 384 Buchseiten

Wien, Karlsplatz: Eine Stadt auf dem Weg zur Rad-Metropole
Uwe Mauch

Uwe Mauch

Wer Geld hat, wird Wien als eine der lebenswertesten Städte der Welt schätzen lernen.

von Mag. Uwe Mauch

über seine Heimatstadt

Blog Nr. 1153: Rechtzeitig vor Weihnachten kommt er in die Buchhandlungen, mein aktualisierter, deutlich erweiterter Wien-Stadtführer! Ein kompakter Buchziegel mit allem, was ich in 50 Jahren an Wien schätzen gelernt habe, auch dorthin führend, wohin keine Touristenschwärme hinschwirren. Verziert mit 25 wunderbaren Essays, unter anderem von Ernst Molden, Ulrich Ladurner, Maria Zimmermann, Franz Zauner, Wolfgang Freitag, Madeleine Napetschnig, Gerald Schmickl, Elisabeth Hundstorfer, Sabine Maier, Rainer Krispel, Stefan Kraft und Brigitta Höpler. Und nicht zuletzt mit den bunten Momentaufnahmen von Mario Lang.

Wer sich Wien leisten kann ...

Blick hinter die Kulissen: Weit mehr als 200 Arbeitsstunden habe ich benötigt, um das Textkonvolut für die zweite Auflage zu aktualisieren. (Der Berliner Verlag ist mit mir sehr zufrieden, auch deshalb, weil er diese Stunden nicht extra bezahlen muss.) Doch es war notwendig: Vieles hat sich entlang meiner Stadtspaziergänge ebenso wie im touristischen Angebot verändert, manches wurde erneuert. In den vergangenen fünf Jahren wurde das Tempo in der Welthauptstadt der Gemütlichkeit, die von anderen noch immer als gemächlich beschrieben wird, noch einmal angezogen. Und ja, es ist natürlich nicht falsch: Wer Geld hat, wird Wien als eine der lebenswertesten Städte der Welt schätzen lernen.

Zweite Auflage: Wien auf 384 Buchseiten
Wien, Stadtführer von Uwe Mauch, 2. Auflage (2017), Trescherverlag

Kommentare