Kulturgut aus Holland bzw. aus Österreich

Entwicklungshilfe: Christophe Dumalin coacht die Roten Nasen in Zagreb
Uwe Mauch

Uwe Mauch

Der Schauspieler und Clown, der aus Wien angereist ist, weiß, wovon er spricht.

von Mag. Uwe Mauch

über Christophe Dumalin

Blog Nr. 1165: „Ihr müsst darauf vorbereitet sein, dass nicht alle Kinder sofort aufmerksam sind“, erklärt Christophe Dumalin seinen kroatischen Kollegen zu Beginn der Generalprobe in Zagreb. Der Schauspieler und Clown, der aus Wien angereist ist, weiß, wovon er spricht. Er hat für das Theaterstück „Karawanen Orchester“ schon in sechs anderen Ländern Regie geführt.

Kulturgut aus Holland bzw. aus Österreich
Blog Ansichten von unterwegs Uwe Mauch

Es ist ein Musik-Theaterstück für mental und mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche. Und es ist Teil einer kleinen österreichischen, einer europäischen Erfolgsstory. Dumalin ist Mitarbeiter der Roten Nasen, einer Hilfsorganisation, die vor knapp 25 Jahren in Österreich gegründet wurde und heute auch in Krankenhäusern und Altersheimen in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Polen, Litauen, Deutschland und Palästina aktiv ist.

Eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit

„Ich muss meinen Kollegen nie viel beibringen“, freut sich der gebürtige Belgier über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. „Auch die kroatischen Clowns sind absolute Profis.“ Grenzen überschreitet ja auch das „Karawanen Orchester“: CliniClowns in den Niederlanden haben es erdacht. Der Belgier Dumalin hat es 2012 für die Roten Nasen erstmals nach Österreich gebracht. Seither wurde es 150 Mal aufgeführt.

Kulturgut aus Holland bzw. aus Österreich
Blog Ansichten von unterwegs Uwe Mauch

Dumalin möchte den Kollegen bei der Generalprobe in Zagreb auch vermitteln: „Ihr spielt nicht vor kranken, ihr spielt vor behinderten Kindern. Das kann die Auftrittssituation beeinflussen.“ Die Musik wird ihnen helfen. Sie ist die gemeinsame Sprache der Clowns. Verbindet sie mit dem Publikum. Überwindet auch die Sprachbarrieren.

Die Geschichte des Karawanen-Stücks ist schnell erzählt: Drei ebenso sympathische wie chaotische Clowns sind aus einem Orchester geflogen, weil sie angeblich nicht tragbar waren. Jetzt suchen sie nach Gleichgesinnten, die mit ihnen musizieren möchten. Die Zuschauer können, müssen sich aber nicht aktiv in das „Karawanen Orchester“ einbringen.

Rote Nasen erfolgreich - auch in Kroatien

Kulturgut aus Holland bzw. aus Österreich
Blog Ansichten von unterwegs Uwe Mauch

Zoran Vukić, der künstlerische Leiter der „Crveni Nosovi“, erzählt, dass die Roten Nasen im Jahr 2010 nach Kroatien kamen. Derzeit sind zwanzig Clowns mit roten Nasen im ganzen Land unterwegs, ausgehend von den Städten Zagreb, Split, Rijeka und Osijek. Die Akzeptanz bei seinen Landsleuten sei erfreulich gut. Die Spendenfreudigkeit selbst in den Jahren der Wirtschaftskrise sei ebenso gegeben. In Kürze sollen weitere Clowns aufgenommen werden.

Regisseur Christophe Dumalin plant inzwischen bereits seine nächsten Workshops und Regie-Reisen. Die ihn nach Palästina und dann nach Berlin führen sollen.

Mehr Infos zu den Roten Nasen: www.rotenaseninternational.com. Und zu den niederländischen Cliniclowns unter: https://www.cliniclowns.nl/en.

Kommentare