Operation Brompton: Beim Radmechaniker

Meisterlich: Christian Dorfinger vor einer besonders kniffligen Aufgabe
Uwe Mauch

Uwe Mauch

Blog Nr. 1161: Mein Faltrad begleitet mich heuer bereits im elften Jahr durchs Leben. Und ist ein treuer Wegbegleiter: Drei Patschen, ein gebrochenes Pedal, drei getauschte Ketten. Mehr war bisher nicht. Seine Reparaturanfälligkeit hält sich in engen Grenzen. Derzeit weilt es beim Floridsdorfer Fahrradmechaniker-Capo Christian Dorfinger. Der hat damit seine liebe Mühe. Denn die Buchse für die tausende Male betätigte Schwinge steckt derart fest, dass er sie tagelang weder mit Muskelschmalz noch Maschinenfett lösen konnte. Wenn die Wärme des Föns auch nicht helfen sollte, muss er sie aufbohren. Operation Brompton!

Faltrad nicht länger gebrechlich

Operation Brompton: Beim Radmechaniker
Christian Dorfinger Brompton Lebensnah Blog Uwe Mauch
Außerdem müssen beide Laufräder getauscht werden, weil sonst die abgefahrenen Felgen reißen könnten. Ins Vorderrad soll auch ein Nabendynamo eingebaut werden. Mit seiner bzw. meiner Energie werde ich künftig die Donauinsel ausleuchten. Latest SMS vom Meister Dorfinger: "Die erste Schraube hat sich schon ganz gelöst, die zweite hat sich schon mal ein bisschen bewegt. Das wird sich auf jeden Fall zerlegen lassen." Absolut erfreulich! Die Kosten für das große Service? Im Vergleich zu unserem Auto vernachlässigbar. Heute freu’ ich mich: Die Radsaison 2017 hat für mich längst begonnen, auf dem Zweitrad. Doch ich denke bereits über die erste längere Tour nach.

Kommentare