Na pivo: Auf ein Bier mit Beppo Beyerl

Prost, Beppo! Autor Beyerl mit seinem Buch übers Bier
Uwe Mauch

Uwe Mauch

In Tschechien besuchte er die Stätten des Bierkonsums: Wirtshäuser, Bahnhöfe und Hauptplätze.

von Mag. Uwe Mauch

über Beppo Beyerl

Blog Nr. 1163: Im Moment kann man den Schriftsteller Beppo Beyerl mit einem Bier fotografieren, aber kein Bier trinken sehen. Das hat zum Teil mit seinem neuen Buch Na pivo über seine mährisch-böhmische Bierreise zu tun. Wer Beyerl kennt, weiß: Der Mann recherchiert gründlich und kommt dabei manchmal vom hundertsten zum tausendsten: Thema, nicht Bier. Im einschlägigen Dreieck BrünnBudweisPilsen besuchte er die Stätten des Bierkonsums: Wirtshäuser, Bahnhöfe und Hauptplätze. Der Sohn eines tschechischen Holzhändlers und einer Wiener Frau Mama weiß: „Das Bier und sein Verzehr ist ein zentrales Element im mährisch-böhmischen Alltag.“

Beim Heurigen: Beppos neues Projekt

Nach der Buchpräsentation ist vor der Buchpräsentation: Im Moment sitzt Beppo Beyerl öfters beim Heurigen. Dort recherchiert er für die Edition Winkler-Hermaden ein Buch über Wiener Heurige. Seine liebe Frau, die Eva, an sich die Ruhe in Person, hat schon mal vorbeugend in den Raum gestellt: „Ein Schnapsbuch kommt uns bitte nicht ins Haus.“

Kommentare