Inselleben: Der Heimkehrer malt ins Blaue

Boris Mihovilovic Sokol in seinem farbenfrohen Atelier in Srednje Selo
Uwe Mauch

Uwe Mauch

Auf seiner Heimatinsel Solta hat er die Farbe seiner Kindheit, die Blautöne des Meeres, wieder gefunden.

von Mag. Uwe Mauch

über den Maler Boris Mihovilovic Sokol

Die Farbe ( boja). Boris Mihovilovic Sokol, 56, hat sich als junger Mann in eine ebenso junge Frau aus Deutschland verliebt. Gemeinsam hat er mit ihr 23 Jahre lang in Offenbach bei Frankfurt gelebt, gearbeitet, Kinder und Enkelkinder zur Welt gebracht. Im Jahr 2002 kehrte der Maler in seine erste Heimat zurück, in das Dorf Srednje Selo auf der dalmatinischen Insel Solta. Dort hat er die Farbe seiner Kindheit, die Blautöne des Meeres, wieder gefunden. Und seine Ruhe und Zufriedenheit mit der Welt.

Kommentare