Vicko Blagaic vor seinem Haus im Fischerdorf Maslinica

© Uwe Mauch

über den Funker Vicko Blagaic
08/23/2013

Inselleben: Der Funker ist wieder daheim

von Uwe Mauch

Wenn er heute vor seinem Haus in Maslinica ein Schiff vorbeifahren sieht, spürt er keine Sehnsucht.

Mag. Uwe Mauch | über den Funker Vicko Blagaic

Das Meer (more). Vicko Blagaic, 81, fuhr dreißig Jahre lang zur See, wie viele Söhne der dalmatinischen Insel Solta. Er war Funker auf großen Schiffen, die Zucker, Eisen, Bananen, Autos, Orangen, Bauxit u. v. m. übers Meer brachten. Er sah wilde Zyklone, menschliche Größe ebenso wie Schwäche, die Kuba-Krise aus der Nähe und den Krieg in seiner Heimat im Fernsehen. Wenn er heute vor seinem Haus in Maslinica ein Schiff vorbeifahren sieht, spürt er keine Sehnsucht. Der Funker ist wieder daheim!

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.