Nikica Buktenica im Holz zwischen Grohote und Necujam

© Uwe Mauch

über den Soltaner Förster Nikica Buktenica
08/27/2013

Inselleben: Der Förster sah Fortschritte

von Uwe Mauch

In seiner Kindheit waren die Straßen mit Schotter bedeckt, und nur wenige Häuser hatten einen Telefon.

Mag. Uwe Mauch | über den Soltaner Förster Nikica Buktenica

Der Wald (suma). Nikica Buktenica, 61, ist zufrieden mit seinem Job und seinem Leben auf der dalmatinischen Insel Solta. Er arbeitet auf dem kleinen Eiland, das zu mehr als 60 Prozent mit Wald bedeckt ist, als Förster für die kroatischen Bundesforste Hrvatske sume. Und er hilft als Freiwilliger bei der Feuerwehr aus – nicht zuletzt mit seinen Ortskenntnissen. Dabei sah er Fortschritte! In seiner Kindheit waren die Straßen auf Solta mit Schotter bedeckt, und nur wenige Häuser hatten ein Telefon.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.