Inselleben: Der Bürgermeister im August

Nikola Cecic Karuzic auf dem Dach des Gemeindeamtes in Grohote
Uwe Mauch

Uwe Mauch

Seine Sorgen erinnern an die Sorgen seines Kollegen, des Bürgermeisters von Saalbach-Hinterglemm.

von Mag. Uwe Mauch

über Nikola Cecic Karuzic, Bürgermeister der Insel Solta

Der Sommer (ljeto). Nikola Cecic Karuzic, 59, ist selbst im Urlaub zeitig in der Früh im Gemeindeamt der dalmatinischen Insel Solta anzutreffen. Dringliche Anfragen! Selbst beim Kaffee auf dem Marktplatz von Grohote sitzt er nie als Privatperson. Seine Sorgen im Sommer erinnern an die Sorgen seines Kollegen, des Bürgermeisters von Saalbach-Hinterglemm, im Winter. Außerhalb der touristischen Saison benötigen auf der Insel 2000 Menschen Wasser, Strom, Müllabfuhr. Noch sind es sechs Mal so viele.

Kommentare