Er sprintet vorne weg, sie spurt hinten

Oft gesehen: Radfahrerin im Windschatten der Männlichkeit
Uwe Mauch

Uwe Mauch

Österreich 2013, Emanzipation auf dem Radweg? Er sprintet, sie spurt. Manchmal keppelt sie.

von Mag. Uwe Mauch

über häufig zu beobachtende Mann-Frau-Konstellationen

Immer wieder die selbe Mann-Frau-Konstellation, quer durch alle Alters- und sonstige Schichten: Vorne weg radelt er, der Herr Gemahl. Auf dem teureren, schöneren/schnelleren Rad und mehr Kilometern in den Beinen (weil mehr Freizeit); hinten nach strampelt sich die Frau Gemahlin oder Freundin ab. Mit dem billigeren, weniger schönen/schnellen Rad und weniger Kilometern in den Beinen (weil weniger Freizeit). Österreich 2013, Emanzipation auf dem Radweg? Er sprintet, sie spurt. Manchmal keppelt sie.

Kommentare