Digital storytelling: Ein Herzeigeprojekt

Geschichtensammler: Erwin Schmitzberger bittet Menschen wie du und ich vor die Kamera
Uwe Mauch

Uwe Mauch

Seit 2008 gibt es das auch in Wien. Erwin Schmitzberger leistet seither Volksbildung in Reinkultur.

von Mag. Uwe Mauch

über Digital Storytelling

Die Idee stammt aus den USA: Dort zogen schon vor der Jahrtausendwende zwei Theatermacher durchs Land und baten die Leute, die sie trafen, ihnen ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Mit der Kamera hielten sie viele berührende Geschichten fest. 2000 griff die BBC ihre Idee auf. Seit 2008 gibt es Digital storytelling auch in Wien. Erwin Schmitzberger, Mitarbeiter der VHS Alsergrund, leistet seither Volksbildung in Reinkultur. Ihm würde ich sofort mein Leben erzählen, Interessenten bitte melden!

Kommentare