2016: Mein persönlicher Jahresrückblick

Wien, Operngasse: Mehr als eine Million Räder kamen hier 2016 vorbei
Uwe Mauch

Uwe Mauch

Das mit all seinen natürlichen und politischen Erdbeben, mit seinen Kriegen und menschlichen Dramen viele bewegt hat.

von Mag. Uwe Mauch

über das 16er-Jahr

Blog Nr. 1155: Mehr als eine Million Menschen sind im Jahr 2016 mit einem Fahrrad an der Zählstation in der Operngasse vorbei gefahren. Gut 100 Punkte habe ich selbst beigetragen. Zeit für einen kurzen Blick in den Rückspiegel: Am Sonntag kommen in der KURIER-Beilage „mein Sonntag“ sechs Menschen zu Wort, die im 16er-Jahr Glück hatten. Auf die Idee zu dieser Geschichte kam ich, weil ich das Jahr 2016, das mit all seinen natürlichen und politischen Erdbeben, mit seinen Kriegen und menschlichen Dramen viele bewegt hat, persönlich als ein gutes Jahr empfunden habe.

Zwei Tode, aber auch gute Momente

In meinem persönlichen Rückspiegel sehe ich den Tod von zwei Freunden, aber auch viele gute Momente rund um meinen 50. Geburtstag. Im Oktober haben wir mein neues Buch präsentiert, und dann war die erste Auflage in weniger als einem Monat ausverkauft. Nach der Präsentation durfte ich das erste Mal auf einer Theaterbühne stehen (in Jakub Kavins Theaterstück „Wir Hungerkünstler_innen“), Fotomodel sein (in Helmut Mitters Ausstellung „Rot“) und für den Radiosender Ö1 meine "Gedanken für den Tag" lesen. Viele schöne Reaktionen gab es auch auf meine Reportagen, die im KURIER erschienen sind.

Kommentare