Rosige Zeiten

Rosige Zeiten
Blüten der Damaszener Rose sind die Basis eines aromatischen Rosen-Sirups.
Ingrid Teufl

Ingrid Teufl

Dieser Sirup holt die Erinnerung an blühende Rosengärten zurück.

von Mag. Ingrid Teufl

über Bio-Rosenblütensirup

Sie gilt als die Königin der Blume und in besonderen Momenten verschenkt man gerne Rosen. Doch auch ihr Duft betört und nicht umsonst kennt man feine Rosenblütenessenzen in Persien oder Indien seit Jahrtausenden als Beigabe in Pflegeprodukten - und als köstliche Geschmacksverfeinerung.

Rosige Zeiten
privat

Die niederösterreichischen Produzenten der Bio-Sirup-Liniegreen sheephaben sich dieser Traditionen erinnert und heuer erstmals den betörenden Duft aus Rosenblättern zu Sirup verarbeitet. Herausgekommen ist dabei eine Flasche voller süßer Rosenblätter - in flüssiger Form, versteht sich. Und jetzt, in der dunklen Jahreszeit, holt dieser Sirup die Erinnerung von Frühling und Sommer mit ihren blühenden Rosengärten zurück.

Blüten werden kalt angesetzt

Wie die anderen Frucht- und Kräutersirupe von "green sheep" kommt auch der Rosensirup in Bio-Qualität auf den Markt. Die Blüten der Damaszener Rose wurden in Handarbeit geerntet und ausschließlich als Kalt-Auszug angesetzt. Ein wenig Bio-Zitronensaft und Bio-Rohrzucker sorgen für einen besonders harmonischen Geschmack.

Schmeckt pur oder im Aperitif

Der Rosenblüten-Sirup ist ein ausgiebiges Produkt und im Verhältnis 1 : 9 verdünnbar. Seinen Geschmack entfaltet er bereits, wenn man ihn nur mit Wasser aufgießt. Ebenso verleiht er aber auch jedem Aperitif, einem Glas Prosecco, Sekt oder Wein oder dem berühmten indischen Joghurt-Fruchtgetränk Lassi eine ungewöhnliche Geschmacksnuance.

Bezugsquellen: 1 Flasche (250 ml) kostet 5,90 €. In Wien ist der Sirup z. B. bei Reformhaus Staudigl erhältlich, in Niederösterreich beim Biohof Adamah und in Salzburg bei Blumen Neuhauser.

Kommentare