Scharfes Fest
Wer Magen und Geist mit der scharfen Schote füttern will, ist hier gut aufgehoben.
Freunde der scharfen Schote ist Herr Brenner wohl ein Begriff. Unter diesem Namen kocht Stefan Grossauer mit seinen Mitstreitern seit einigen Jahren reinsortige Chili-Saucen in den verschiedensten Schärfegraden ein. Und mit einem knallroten Gefährt tourt das Team durchs Land, um Chili-Fans mit Chili con Carne und Chili-G'spritzten zu verköstigen.
Einmal im Jahr gibt sich Herr Brenner auch die Ehre, zu einem großen Chili-Festival einzuladen. Und das passiert heuer am 12. September. Also noch genug Zeit, sich für einen Ausflug ins niederösterreichische Schiltern (bei Langenlois) in die Arche Noah vorzubereiten. Wer Magen und Geist mit der scharfen Schote füttern will, ist hier gut aufgehoben.
Scharfe Gaumenfreuden
Dort dreht sich naturgemäß alles rund um Chili. Saucen, Pulver, Öle und sogar Drinks – alles an kreativen Variationen wird von mehreren Herstellern präsentiert und kann verkostet werden. Dazu kredenzt Herr Brenner diesmal Pulled Pork Burger, Roast Beef Burger und Smoky Hot Dogs. Unterstützt wird er dabei von Benjamin Schwaighofer, der in seiner Gartenküche den Grill anheizen wird. Den Magen schließt dann Ausnahme-Käser Robert Paget mit seinen überraschenden Käse-Variationen. Dazu gibt es eine Pesto- und Pastabar, eine "Löschbar" mit Kamptaler Weinen und Limonaden sowie Craftbiere von Brauschneider.
Scharfes Wissen aus erster Hand
Wer zusätzlich auch seinen Geist mit heißen Chilis und das Wissen darüber füttern will, ist bei den Produzenten gut aufgehoben. Mehrere Chilizüchter und -verarbeiter berichten über ihre Erfahrungen. Hobbygärtner können sich gleich vor Ort mit Pflanzen und Saatgut eindecken. Dazu gibt "Freund von Salzig" Tipps zum Kochen mit Chilis.
Infos: Chili-Festval, 12. September 2015, 10 bis 23 Uhr, Arche Noah im Schaugarten Schiltern (Obere Straße 40, 3553 Schiltern bei Langenlois). Veranstaltungsbeitrag € 7,00 pro Person, € 5,50 pro Person für Senioren, Schüler, Studenten, Kinder bis 14 Jahre in Begleitung von Erwachsenen & Arche Noah Mitglieder frei. Ab 18:00 Uhr freier Eintritt.
Kommentare