Entlastender Leber-Tee
Mit der richtigen Mischung an Kräutern sollen die Verdauungsorgane entlastet werden
Nach den kulinarisch meist recht üppigen Weihnachtsfeiertagen und intensivem Anstoßen auf das neue Jahr sehnt man sich richtiggehend nach Erholung. Da ist ein entlastender Detox-Tee genau das Richtige. Die mittlerweile zahlreichen Anbieter greifen dabei auf die Heilkraft der Natur zurück. Mit der richtigen Mischung an Kräutern sollen die Verdauungsorgane entlastet und gereinigt werden. Einige davon wirken auch entwässernd, um die Schadstoffe schneller aus dem Körper abzutransportieren.
Im Ayurveda-Hotel Sonnhofin Thiersee in Tirol hat man sich ganz der indischen Gesundheitslehre verschrieben und folgerichtig den Ayurveda-Tee "Leber-Detox" entwickelt. In der Mischung ist alles an Kräutern vereint, was Leber, Galle und Darm gut tut. Viele der enthaltenen Kräuter stammen allerdings aus der Heimat und sind auch in der traditionellen europäischen Medizin bewährt bei Verdauungsproblemen.
Löwenzahn und Artischocke
Dazu zählt etwa Löwenzahnkraut, das vor allem im Frühling gerne in Entlastungs-Tee-Kuren verwendet wird. Ebenso enthält auch die Artischocke Inhaltsstoffe, die seit langer Zeit als verdauungsfördernd bekannt sind. Beide gelten auch als probates Mittel bei Gallenbeschwerden oder generell Völlegefühl. Thymian und Bockshornkleesamen sollen im hingegen den Leberstoffwechsel positiv beeinflussen, während Senfsamen die Bildung von Speichel und Magenäften anregen. Dazu kommen noch Kamille und Dill, die über blähungsreduzierende Eigenschaften verfügen. Dazu kommen noch Marillenkerne und Ysopkraut. Daraus entsteht in der Tee-Tasse ein intensives Getränk, das aber durchaus auch würzig schmeckt.
Gemischt wird der Tee vom oberösterreichischen Abfüllbetrieb "Teeschale" und bleibt nicht mehr nur Hotelgästen des Sonnhofs vorbehalten: Via Webshop wird Leber-Detox in ganz Österreich verschickt (Packung mit 20 Teebeuteln um 9,60 €).
Kommentare