Metamorphosen

Metamorphosen
Erwin Zbiral

Erwin Zbiral

Der eiskalte Wind verwandelt meine Arme in Flossen, wo einst die Nase war, wächst mir ein Schnabel!

von Erwin Zbiral

über Laufen bei Eiseskälte

Nein, laufen ist nicht immer lustig. Besonders dann nicht, wenn Sonntag ist, der erste Sonntag im Frühling und draußen vor dem Fenster kleine Schneeflöckchen sanft zu Boden sinken. Der Schnee bleibt sogar liegen, das darf nicht wahr sein. Die Wetterfrösche haben also Recht behalten. Gut für die Frösche, schlecht für mich. 2 Stunden 15 Minuten im Wechseltempo (also abwechselnd schnellere und langsame Einheiten) stehen auf dem Programm. Inzwischen ist es schon Nachmittag geworden, es hilft nichts, es wird nicht besser. Rein in die Laufschuhe und raus vor die Tür. Auf meiner gewohnten Laufstrecke muss ich drei Runden zurücklegen, dann komme ich ca. auf zweieinviertel Stunden... In der ersten Runde fühle ich mich wie ein Eisbär auf Robbenjagd - ich laufe eine 30 Minuten lange schnelle Einheit. Jetzt bin ich ganz gut aufgewärmt. Langsam trabe ich in die zweite Runde - das Bärengefühl ist noch immer da, aber dieses Mal komme ich mir eher vor wie ein Braunbär, der gerade aus dem Winterschlaf erwacht ist und sich fragt, ob die Wetterhexen deppert geworden sind. Nach dem Winterschlaf möchte ich in der Frühlinssonne alle vier Pfoten genüßlich von mir strecken und wohlig vor mich hin brummen! Die schnelle Einheit dauert dieses Mal nur 20 Minuten. Als ich in die dritte Runde einbiege ist mir schon etwas kalt und ich laufe wieder schneller, dieses Mal aber nur 10 Minuten. Die letzten 25 Minuten auf dem Weg nach Hause kommt es zu einer weiteren Metamorphose: Der eiskalte Wind verwandelt meine Arme in Flossen, wo einst die Nase war, wächst mir ein Schnabel! Ich lege die Flossen an und watschle unbeholfen wie ein Pinguin durch die Antarktis. Schließlich erreiche ich die Wohnung. Meine Freundin kennt die Pinguin-Haltung schon. Sie stellt mich unter die Dusche, das warme Wasser verwandelt mich Schritt für Schritt wieder in einen Menschen. Super! Als Dankeschön werde ich heute Abend mit ihr tanzen gehen. Wir werden einen Walzer tanzen, bei dem die Schuhsohlen glühen und wenn wir Tango tanzen, ist sowieso für immer Frühling!

Kommentare