Aufarbeitung der Pandemiepolitik braucht Demut - auf allen Seiten

MINISTERRAT: KOGLER/NEHAMMER
Die Pandemiepolitik muss geprüft werden, damit wir gescheiter werden. Die Voraussetzungen dafür sind leider alles andere als gut.
Georg Leyrer

Georg Leyrer

Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Pandemie-Politik aufgearbeitet werden muss: Ein außerordentliches Ereignis zog zuvor unerhörte Maßnahmen – Ausgangsbeschränkungen, Wirtschaftsschließungen, Reiseverbote – nach sich. Dass es hier politische Fehler gegeben hat, ist anzunehmen – und auch an und für sich kein Totalschaden. Solange man fürs nächste Mal daraus lernt, und besser gerüstet auf das nächste Großproblem zugehen kann. Niemand hatte zuvor eine derartige Pandemie abgewickelt, man fuhr auf Sicht – und im Rückspiegel muss man nun gewissenhaft und gemeinsam prüfen, wo man dagegen gefahren ist.

Es gibt leider aber auch den begründeten Verdacht, dass diese Aufarbeitung schief gehen wird. Unabdingbar fürs Gelingen wäre nämlich etwa, im Vorfeld wesentliche Eckpunkte außer Streit zu stellen – und jeden Anschein, dass mit dieser Aufarbeitung wieder, seufz, nur politisches Kleingeld gewechselt werden soll, offensiv und gemeinsam zu vermeiden.

Die Voraussetzungen dafür sind denkbar schlecht.

Kommentare